Gehe zum Hauptinhalt

Co-Preisträgerin Friedensnobelpreis 1997

 

Kambodscha

35 Jahre nach der Gründung der kambodschanischen Flüchtlingslager in Thailand kümmert sich Handicap International weiterhin um die Bedürftigsten. Tausende sind Überlebende von Unfällen mit Minen oder anderen explosiven Kriegsresten.

Channa, 7 Jahre alt, wurde ohne linkes Bein geboren. Sie hat eine Prothese von HI bekommen.

Channa, 7 Jahre alt, wurde ohne linkes Bein geboren. Sie hat eine Prothese von HI bekommen. | ©Lucas Veuve/HI

Laufende Aktivitäten

Unsere Projekte in Kambodscha dienen unter anderem dazu, bleibende Behinderungen zu vermeiden, die zum Beispiel durch Verkehrsunfälle oder Unfälle mit explosiven Kriegsresten enstanden sind. Außerdem erleichtern wir Menschen mit Behinderung den Zugang zu Gesundheitsversorgung und Rehabilitation und fördern deren soziale und wirtschaftliche Unabhängigkeit zu fördern.

Seit 1997 wurden offiziell über 64.000 Opfer von Minen und explosiven Kriegsresten verzeichnet, doch die Dunkelziffer ist weiterhin unbekannt. Viele der Überlebenden haben eine Behinderung. Die Lebensbedingungen sind nicht einfach für Menschen, die ihr Augenlicht verloren haben oder eine Amputation erleiden mussten. Für amputierte Menschen ist die Basis für Inklusion eine Prothese. Um den Betroffenen dies zu bieten und ihnen Rehabilitationsmaßnahmen und Mobilitätshilfen zur Verfügung zu stellen, haben wir bereits 1987 sieben Rehabilitationszentren im Land eingerichtet. Heute unterstützen wir lokale Rehabilitationszentren in Kampong Cham und Tbong Khmum und stellen dort die Qualität und Nachhaltigkeit sicher. Zu diesem Zweck bilden wir Fachkräfte aus und optimieren das Management der Zentren. In Kampong Cham erhalten jedes Jahr mehr als 2.000 Menschen mit Behinderung die so dringend benötigte Unterstützung.

Wir setzen uns in Kambodscha mit wichtigen Projekten gegen Minen, Streubomben und andere explosive Kriegsreste ein. Im Jahr 1992 mussten wir durch das Wiederaufleben von Minenunfällen den Einsatz verstärken, als rund 375.000 kambodschanische Flüchtlinge in ihre Heimat zurückkehrten. Entsetzt über das mangelnde Interesse der internationalen Gemeinschaft engagieren wir uns dafür, dicht besiedelte Gebiete von Minen zu räumen, die Bevölkerung auf die Gefahren, die von diesen Waffen ausgehen, aufmerksam zu machen und kambodschanische Minenräumerinnen und Minenräumer auszubilden. Zwischen 1993 und 2011 entminten wir gemeinsam mit CMAC (Cambodian Mine Action Centre)  330 km² - das entspricht zwei Drittel des gesamten Landes.

Unsere Teams verbessern heute den Zugang von Menschen mit Behinderung zu Rehabilitationsmaßnahmen, orthopädischer Versorgung und der Erkennung von Behinderungen bei Kleinkindern. Außerdem arbeiten wir auch daran, die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderung zu fördern, um Armut und soziale Ausgrenzung nachhaltig zu reduzieren und fördern die Beteiligung der schutzbedürftigsten Menschen an der lokalen Verwaltung.

Neues aus den Projekten

Kampagne zum Verbot von Landminen

Kampagne zum Verbot von Landminen

1992 rief Handicap International gemeinsam mit anderen Organisationen die Internationale Kampagne für ein Verbot von Landminen (ICBL) ins Leben. 1997 wurde dieses Verbot mit dem Ottawa-Vertrag beschlossen (Inkrafttreten 1999). Für unser politisches Engagement erhielten wir gemeinsam mit der ICBL den Friedensnobelpreis.

Kanhara lernt nach einem Verkehrsunfall wieder zu laufen
© Lucas Veuve / Handicap International

Kanhara lernt nach einem Verkehrsunfall wieder zu laufen

Alle vier Minuten wird irgendwo ein Kind Opfer eines Verkehrsunfalls. Kanhara, ein Mädchen aus Kambodscha, hat dies erlebt. Mit drei Jahren wurde sie beim Spielen von einem Lastwagen erfasst und verlor dabei ihr rechtes Bein und den rechten Arm.

Helfen
Sie mit

Hintergrund

Karte des HI-Einsatzes in Kambodscha

Kambodscha ist mit der vermutlich weltweit höchsten Zahl von Minen im Land berüchtigt für seine tragische Geschichte. Es ist auch eines der ärmsten Länder der Welt. Dank einer relativ stabilen Periode wachsen die Wirtschaft und der Wohlstand in den letzten Jahren wieder.

In Kambodscha herrscht seit 1998 Frieden, doch durch das Erbe von 40 Jahren Krieg ist das Land trotzdem auf internationale Hilfe angewiesen.

Seit 1998 sorgt eine relativ stabile politische Lage dafür, dass das Land begrenzt, aber signifikant vom Wirtschaftswunder der Region profitieren kann. Die langsame aber sichere Entwicklungsdynamik hat zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen für eine wachsende Einwohnerzahl geführt. Die Bevölkerung hat nun eine nahezu ununterbrochene Stromversorgung in den Städten und zunehmend auch in ländlichen Gebieten. Es werden mehr und mehr Privat- und  Geschäftsgebäude gebaut. Die große Mehrheit der Kinder geht zur Schule und die Kindersterblichkeitsrate ist deutlich zurückgegangen.

Nichtsdestotrotz herrscht immer noch große Armut und Ungleichheit. Es gibt anhaltende Korruption und Straffreiheit für die reichsten Mitglieder der Gesellschaft und zahlreiche ungelöste Probleme. Die immer noch schwache Wirtschaft des Landes bringt wenig staatliche Einnahmen – dies wiederum erklärt die andauernden Schwachstellen im Gesundheits- und Bildungssystem.

Die Gründe für Behinderungen sind zahlreich und umfassen beispielsweise Krankheiten, Minenunfälle und sehr häufig Verkehrsunfälle. Die fehlende Verkehrssicherheit in Kambodscha ist ein schwerwiegendes Problem. Menschen mit Behinderung, vor allem Kinder, sind die bedürftigste und verwundbarste Gruppe in der kambodschanischen Gesellschaft. Unterstützung für Menschen mit Behinderung hat keine Priorität für die Regierung, sodass internationale Organisationen nach wie vor die Hauptakteure in Sachen Behinderung und Rehabilitation sind.

Anti-Personen-Minen, in großen Mengen über einen Zeitraum von 15 Jahren verlegt, behindern die Entwicklung des Landes in dem 80 % der Menschen in ländlichen Gebieten leben. Es werden mehrere Millionen Minen und andere Kriegsreste im Land vermutet. Kambodscha zählt zu den am stärksten minenverseuchten Ländern der Welt und leidet zudem unter einem weiteren Fluch: Submunitionen aus Streubomben. Während des Vietnamkriegs (1955-1975) warfen die USA über 26 Millionen dieser Waffen über dem Land ab. Diese Bombardements hinterließen bis zu 5,8 Millionen nicht explodierter Kriegsreste im Boden. 2013 gab Kambodscha an, dass mindestens 1.915 km² des Territoriums immer noch von Minen und explosiven Kriegsresten verseucht sind. Die Entminung wird noch viele Jahre dauern.

file/include : file/size : in function dosize, can't stat file /usr/local/website/hiatv2/sn_uploads/federation/country/Humanity---Inclusion-Cambodia-Projects_1.pdf : No such file or directory.
line=23,file=/usr/local/website/hiatv2/site/module/module/widget/country/usine_country_file.sn function=size
Error while executing template /usr/local/website/hiatv2/site/module/module/widget/country/usine_country_file.sn.
line=130,file=/usr/local/website/hiatv2/site/module/module/template/usine_page_template.sn function=include
Weltweites Engagement:

Handicap International e.V. ist anerkannter Partner von folgenden öffentlichen Institutionen:

Logos Landeshauptstadt München, Auswärtiges Amt, BMZ, Europa, UNHCR, GIZ Logos Landeshauptstadt München, Auswärtiges Amt, BMZ, Europa, UNHCR, GIZ Logos Landeshauptstadt München, Auswärtiges Amt, BMZ, Europa, UNHCR, GIZ Logos Landeshauptstadt München, Auswärtiges Amt, BMZ, Europa, UNHCR, GIZ