Co-Preisträgerin Friedensnobelpreis 1997

Transparenz

Arbeitet Handicap International transparent?

Bezüglich Transparenz stellt Handicap International an sich selbst den höchsten Anspruch. Deshalb unterzieht sich HI sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene regelmäßig verschiedenen Prüfungen hinsichtlich Buchhaltung, Arbeitsprozessen etc.

Handicap International Österreich ist erst seit kurzer Zeit aktiv, sodass im Moment noch kein Prüfbericht einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für die Geschäfte von HI Österreich 2021 vorliegt. Über die Dachorganisation Humanity & Inclusion finden allerdings länderübergreifende Audits der Arbeit von HI statt, zu denen Sie auf folgender Seite mehr Informationen in englischer Sprache finden: https://hi.org/en/quality-and-accountability

Handicap International Österreich ist seit dem 16.11.2023 als steuerbegünstigte Organisation anerkannt. Spenden, die ab diesem Tag bei uns eingetroffen sind, werden von uns, bei Vorliegen des Geburtsdatums, an die Finanzbehörde gemeldet. 
Alle Spenden die vor dem 16.11.2023 eingegangen sind, sind leider nicht steuerbegünstigt. 

Die Statuten zum österreichischen Verein können Sie hier herunterladen.