Gehe zum Hauptinhalt

Co-Preisträgerin Friedensnobelpreis 1997

 

Osttimor

Osttimor ist seit fast zwei Jahrzehnten unabhängig. Menschen mit Behinderung werden oft diskriminiert. Wir setzen uns für den Schutz ihrer Rechte ein und verschaffen ihnen Zugang zum Arbeitsmarkt.Seit 2017 ist Osttimor Teil eines regionalen Programms mit den Philippinen und Indonesien. 

Ein gemeinsames Treffen von HI und der Partnerorganisation RHTO

Ein gemeinsames Treffen von HI und der Partnerorganisation RHTO | © C. Gillet / HI

Laufende Aktivitäten

Menschen mit Behinderung sind aufgrund von Glaubensvorstellungen und Traditionen oft Opfer von Gewalt und Diskriminierung. Sie haben kaum Chancen, zur Schule zu gehen oder Arbeit zu finden.

Außerdem schützen wir die Rechte von Menschen mit Behinderung auf lokaler und nationaler Ebene, um ihnen ein würdiges Leben zu ermöglichen. HI arbeitet mit Organisationen von Menschen mit Behinderung zusammen, um den Weg zur Ratifizierung des Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderung zu ebnen.

Helfen
Sie mit

Hintergrund

Karte des HI-Einsatzes in Osttimor

Vier Jahrhunderte lang war Osttimor eine portugiesische Kolonie, dann wurde das Land militärisch von seinem Nachbarn Indonesien annektiert und erlangte 2002 die Unabhängigkeit.

Von der Besatzung ruiniert, leidet das Land unter ungünstigen politischen und sozialen Verhältnissen. Noch dazu ist das Land stark von Naturkatastrophen wie Erdrutschen, Überschwemmungen, Stürmen usw. bedroht. Die genaue Situation der Menschen mit Behinderung ist noch kaum bekannt – das gilt vor allem im Inland und den abgelegenen ländlichen Gebieten, wo Glaube und Tradition stark vorherrschen. Eines ist jedenfalls sicher: Ihre Lebensbedingungen sind schwierig. Menschen mit Behinderung werden stigmatisiert, junge Mädchen und Frauen sind oft Opfer von Gewalt und es gibt keinerlei Dienstleistungen für die speziellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung. Zwar macht die Zivilgesellschaft Fortschritte, doch noch gibt es nur wenige Organisationen von Menschen mit Behinderung und noch weniger außerhalb der Hauptstadt.

file/include : file/size : in function dosize, can't stat file /usr/local/website/hiatv2/sn_uploads/federation/country/201712_CC_Timor-Leste_EN_NV_1.pdf : No such file or directory.
line=23,file=/usr/local/website/hiatv2/site/module/module/widget/country/usine_country_file.sn function=size
Error while executing template /usr/local/website/hiatv2/site/module/module/widget/country/usine_country_file.sn.
line=130,file=/usr/local/website/hiatv2/site/module/module/template/usine_page_template.sn function=include
Schlüsselzahlen Osttimor - HI
Schlüsselzahlen Osttimor - HI
Weltweites Engagement:

Handicap International e.V. ist anerkannter Partner von folgenden öffentlichen Institutionen:

Logos Landeshauptstadt München, Auswärtiges Amt, BMZ, Europa, UNHCR, GIZ Logos Landeshauptstadt München, Auswärtiges Amt, BMZ, Europa, UNHCR, GIZ Logos Landeshauptstadt München, Auswärtiges Amt, BMZ, Europa, UNHCR, GIZ Logos Landeshauptstadt München, Auswärtiges Amt, BMZ, Europa, UNHCR, GIZ